Deuzer-Forum.de :: Netphen-Deuz im Siegerland (Siegen-Wittgenstein)

Über Deuz

Deuzer ImpressionenDeuz (Siegerländer Platt: Düce) ist ein Stadtteil von Netphen im Kreis Siegen-Wittgenstein in Nordrhein-Westfalen mit circa 2200 Einwohnern. Seine Ersterwähnung ist auf das Jahr 1290 datiert, jedoch sind an gleicher Stelle bereits deutlich ältere Keltensiedlungen nachweisbar, die jedoch nicht im direkten Zusammenhang mit dem heutigen Ort stehen müssen. Der Namen des Dorfes ist von Dotze (= stoßen) abgeleitet, da die Bäche Sieg und Werthe hier zusammen stoßen (= dotze).

Aufgrund der günstigen Lage wurde Deuz zur ersten Industriegemeinde des ehemaligen Amtes Netphen. Die Verlegung der Walzengießerei Irle von Kaan-Marienborn nach Deuz im Jahre 1848 ist als Geburtsakt anzusehen. Die Gießerei wurde auf dem Gelände einer alten Buntmetallhütte errichtet. Im Laufe der Jahre haben sich in Deuz weitere Unternehmen angesiedelt.

Erwähnenswert ist der erste motorisierte Omnibus der Welt, der 1895 von Deuz nach Weidenau fuhr. Er wurde von einem Deuzer Unternehmen finanziert und erbaut. 1906 wurde die Kleinbahn Weidenau-Deuz eröffnet. Bis 1969 war Deuz eine eigenständige Gemeinde, ab dann wurde sie im Rahmen des Gebietsreformgesetz in die Großgemeinde, heute Stadt Netphen über.

Heute ist Deuz ein bunter Ort, der nach wie vor einige Industrieunternehmen, jedoch auch zahlreiche Handwerksbetriebe und Dienstleistungsunternehmen beherbergt und auch touristisch aufgrund beliebt ist.

Aktuelle Termine

Quelle: Deuz - Akten, Fakten, Anekdoten, Dr.Herbert Kneppe, Festausschuß 700 Jahre Deuz, 1990, Netphen.